Bushaltestelle auf dem Radweg (Achim) — dümmer geht’s n(i)mmer

0
Letzte Aktualisierung: 01.06.2017

Auf dem Radweg der Landesstraße von Achim nach Bassen (Landkreis Verden) steht neuerdings ein Wartehäuschen des VBN mitten auf dem Weg. Gebaut von den Spezialisten der Stadt Achim in Zusammenarbeit mit Fachleuten von Bauunternehmen, Ingebieurbüros usw.

Wahrscheinlich waren mehrere Dutzend Fachleute daran beteiligt, das Häuschen mitten in den Fahrweg der Fahrzeuge (Radverkehr) zu stellen. Herrgott, Ihr deutschen Ingenieure!!!! Die alten Agypter haben bereits vor Tausenden Jahren Pyramiden mit zentimetergenauer Präzision gebaut. Aber in Deutschland bekommt man nicht einmal ein Wartehäuschen ordnungsgemäß aufgestellt. Der Untergang des Abendlandes naht!

Landesbehörde für Straßenbau?

Wo ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, NLStBV? Immerhin ist es eine Landesstraße und die NLStBV ist verkehrssicherungspflichtig. Das Wartehäuschen ist entweder ein Verkehrshindernis (§32 StVO) oder eine Verkehrseinrichtung. Wenn es eine Verkehrseinrichtung ist, dann wurde es offiziell von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet (Verwaltungsakt) und von der Polizeiinspektion Verden sowie der NLStBV genehmigt. Wenn der Unterstand hingegen nicht per Verwaltungsakt angeordnet wurde, dann ist es ein Verkehrshindernis:

§ 32 StVO Verkehrshindernisse

(1) Es ist verboten, Gegenstände auf Straßen zu bringen …, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Wer für solche verkehrswidrigen Zustände verantwortlich ist, hat diese unverzüglich zu beseitigen und diese bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig ((§ 17 Absatz 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

  • Das Verkehrshindernis wäre also unverzüglich zu beseitigen. Der Bürgermeister will es aber nicht tun. Hoppla.
  • Außerdem Sicherheit: Beleuchtung? Zugelassene Absicherung? — Flatterband ist keine zugelassene lichttechnische Einrichtung. — Sie können nicht bauen und sie können nicht absichern. Aber Unsinn erzählen.

In welcher Bananenrepublik leben wir eigentlich?

 

Share.

Leave A Reply