Themenrouten im Landkreis werden aufgelöst

3
Letzte Aktualisierung: 14.08.2016

Gem. Beschluss des Ausschusses für Kreisentwicklung v. 10.06.2015 werden die Grafentour, Aquatour, M&M-Tour und Energietour in Kürze aufgelöst! Die Hinweistafeln werden aus den Armwegweisern entfernt. Hiervon unberührt sind selbstverständlich die Armwegweiser selber: die Armwegweiser bleiben natürlich bestehen und werden durch die ehrenamtlichen “Radweg-Paten” regelmäßig kontrolliert.

Schilderwald Armwegweiser

Von diesem Armwegweiser werden 4 kleine Schilder verschwinden.

Ausgewiesene Tourenangebote gibt es dennoch zur Genüge: fast alle Kommunen haben in den vergangenen Jahren ein eigenes “Rund-um-den-Kirchturm”-System geschaffen; z. B. jüngst in Bassum.

Share.

3 Kommentare

  1. Norbert on

    Ein bisschen Abwechslung tut bei touristischen Touren ja auch gut nach ein paar Jahren.

  2. Warum werden die Themenrouten aufgelöst?
    Habt ihr auch eine Meinung dazu?
    Falls ihr wollt, dass sie erhalten werden, was tut ihr dafür?
    Mich interessiert das Thema, weil wir in absehbarer Zeit in die Nähe unserer Tochter, wahrscheinlich nach Syke ziehen werden. Für uns aber sicher auch für andere ‘Neuzugänge’ sowie für Gäste wären solche Themenrouten eine Hilfe, die Gegend näher kennen zu lernen.
    Bassum hat doch gerade einen neuen Flyer mit Themenrouten für Wanderer herausgegeben. Steht das nicht im Widerspruch zu dem Beschluss? Setzt sich die Gemeinde für den Erhalt der Themenrouten ein?
    LG

    • Hallo, gerade weil die Kommunen ihre eigenen Rundweg-Netze installiert haben, sind die Grafen-/Aqua-/Energie-Tour nicht mehr zwingend nötig. In Bassum wurden gerade wieder 4 Rundtouren unter kräftiger Mithilfe von ADFC-Aktiven etabliert. In Syke gibt es ‘zig davon und in Twistringen auch nicht wenige. Wenn man sich manche Armwegweiser im Radleitsystem anschaut, dann tut eine “Entmistung” durchaus gut. Zumal die Kreisverwaltung glaubhaft dargelegt hatte, dass man das Nutzerverhalten geprüft habe. — Aber gefragt wurde der ADFC natürlich nicht 😉

Leave A Reply