L 202 Schwaförden: Radweg kaputt, Fahrbahnbenutzung künftig erlaubt

0

Schon wieder fällt ein Radweg entlang einer Landesstraße aus der Radwegbenutzungspflicht heraus: wegen dauerhafter Schäden im Radweg und fehlender Querungsmöglichkeiten wurde der Radweg entlang der L 202 zwischen Schwaförden und Affinghausen im September 2020 aus der Benutzungspflicht herausgenommen.

Land Niedersachsen will den Radweg nicht sanieren

Die Landesstraße 202 und somit auch der Radweg ist in der Baulast des Landes Niedersachsen. Dem Land ist die Last aber insoweit zu schwer, als die Fahrbahn zwar ordentlich gepflegt wird, aber der Radweg seit Jahren verkommt. Die einzige bauliche Aktivität am Radweg umfasste das Aufstellen zahlreicher “Gefahr — Radwegschäden!”-Schilder.

Wir hatten 4/2019 beim Land Niedersachsen einen Antrag auf Erlass straßenaufsichtsbehördlicher Anordnungen gestellt, denn das Land ist Aufsichtsbehörde über die Straßenbaubehörde. Aber das zuständige Ministerium ging schlichtweg in Deckung. Es ist dem Ministerium also schnurzpiepegal, wie die Radwege aussehen.

Im zweiten Schritt stellten wir dann bei der Verkehrsbehörde des Landkreises Diepholz einen Antrag auf Neubescheidung zur Radwegebenutzungspflicht. Und der Landkreis hat die “blauen Lollis” entfernen lassen, eben weil der Radweg nicht den Mindest-Voraussetzungen entspricht.

 

 

Autofahrer müssen lernen

Die Autofahrer werden sich daran gewöhnen müssen, dass sie hinter Radfahrern hinterherfahren müssen. Denn die Radfahrer dürfen jetzt die gut ausgebaute Fahrbahn statt des schlechten Radweges benutzen. Das ist prinzipiell nicht gefährlich, aber es kann die Geduld der Autofahrer auf die Probe stellen. Denn wegen der Kurvigkeit der Straße gibt es eine längere Passage mit einer durchgezogenen weißen Linie, wo also konsequentes Überholverbot gilt. Auch Radfahrer dürfen dort nicht überholt werden. — Liebe Autofahrer, bitte beschwert Euch nicht beim ADFC, sondern beschwert Euch beim Land Niedersachsen: wenn der Radweg in Ordnung gebracht würde, könnte er auch wieder benutzungspflichtig werden.

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.