Parking Day in Diepholz

(Diepholz, 16. Sept. 2023) Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die ADFC Ortsgruppe Diepholz am internationalen PARK(ing) Day, welcher weltweit immer am 3. Freitag im September stattfindet. So verwandelten die Diepholzer Aktiven des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs gleich mehrere Parkplätze in der Langen Straße in einen parkähnlichen Aufenthaltsort und stellten dort die Frage: „Wieso bekommt das Auto eigentlich so viel Platz im öffentlichen Raum?“ Viele Bürger haben dies auf ihrem Weg zum Diepholzer Großmarkt wahrgenommen, um sich bei Kaffee, Keksen und Getränken mit den Mitgliedern des ADFCs auszutauschen. Gerne wurden auch die zum Spielen bereitgestellten Tische und Bänke angenommen und das Wetter spielte wunderbar mit. Die Parkplätze in der Langen Straße wurden vom ADFC bewusst ausgewählt. Als Sprecher der Ortsgruppe Diepholz betonte Michael Labott: „Dieser Straßenzug ist beispielhaft für eine Autopolitik, die sich um schwächere Verkehrsteilnehmer nur untergeordnet kümmert. Hier ist genügend Platz für Autos, mit vielen zusätzlichen Parkplätzen. Dem Fahrrad, als klimafreundlichstes Fahrzeug, wird allerdings kaum Platz eingeräumt. Ähnlich schlecht sieht es für die Fußgänger aus.“ In Richtung Innenstadt lässt es sich mit dem Fahrrad auf der Fahrbahn kaum fahren. Die Pflasterung ist für Fahrräder gänzlich ungeeignet. „Es wundert mich nicht, dass Radfahrende fälschlicherweise gerne den viel zu schmalen Radweg auf der gegenüberliegenden Seite als Falschfahrer nutzen,“ so Michael Labott weiter. „Leider mussten wir während unserer Aktion zusätzlich beobachten, wie der Fahrradweg von PKWs regelmäßig blockiert wurde und manch ein Auto sogar dreist quer über Rad- und Fußweg abgestellt wurde.“ Die ADFC Ortsgruppe Diepholz fordert mit der PARK(ing) Day Aktion, dass der wertvolle Platz in der Innenstadt mehr für Menschen und nicht für Autos gestaltet werden muss.

Rückblick auf den Parking Day 2022

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche verwandelten die Aktiven am Freitag von 9 bis 16 Uhr die Parkplätze an der Steinstraße in einen parkähnlichen Aufenthaltsort und stellten damit die Frage: „Warum bekommt das Auto eigentlich so viel Platz im öffentlichen Raum? Und wie könnten Orte aussehen, wenn Autos nicht so dominant wären?“
„Viele Bürger haben dies wahrgenommen, um sich bei Kaffee, Keksen und Obst mit den Mitgliedern des ADFC auszutauschen“, heißt es in einer Mitteilung der Diepholzer Ortsgruppe weiter. Gern seien auch die zum Spielen bereitgestellten Tische und Bänke angenommen worden und das Wetter habe fast die gesamte Zeit mitgespielt.

Die Parkplätze in der Steinstraße wurden vom ADFC bewusst ausgewählt. Michael Labott: „Sie sind beispielhaft für eine Autopolitik, die sich um schwächere Verkehrsteilnehmer nur untergeordnet kümmert. Hier ist genügend Platz für Autos, Busse und Lkw mit zusätzlichen Parkplätzen.
Dazu kommt ein breiter Grünstreifen in der Mitte der Straße. Dem klimafreundlichsten Fahrzeug, dem Fahrrad, wurde hier allerdings kein Platz eingeräumt.“
„Auf der Fahrbahn lässt es sich kaum fahren. Zum einen ist die Pflasterung der Fahrbahn für Fahrräder gänzlich ungeeignet und zum anderen wird man hier ständig von ungeduldigen Autofahrern bedrängt,“ sagt Heiner Rusche vom ADFC. „Es wundert mich nicht, dass Radfahrende fälschlicherweise gerne den Gehweg nutzen.“
Übrigens: Für den Transport des umfangreichen Materials und der Deko hat sich der ADFC das Lastenrad des Landkreises Diepholz ausgeliehen, welches hervorragende Dienste geleistet hat. „Das Rad hat unseren Test bestanden,“ sagt Michael Labott als Sprecher der ADFC Ortsgruppe Diepholz.
Parking Day 2022 in Diepholz