Radweg-Sanierung an der B6 bei Asendorf

0

Der abgängige ‚abgängige‘ Radweg an der B6 wurde im Jahre 2018/2019 zwischen Asendorf und Dillertal saniert und auf 2,50 Meter verbreitert. Der alte Radweg war seit Jahren mit den Zeichen „Gefahr! Radwegschäden“ ausgewiesen. Eine Sanierung wurde also unbedingt erforderlich. Es ist positiv anzumerken, dass die NLStBV den schmalen Radweg auch richtliniengetreu verbreitert hat.

Bauliche Erledigung des Rechtsfalles „Dillertal, B6“

Das Ende der Baustrecke ist im Kreuzungsbereich „Dillertal“, der auch richtliniengetreu umgebaut wird. Damit wurde eine unangenehme Radverkehrsführung beseitigt, vgl.  Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes Lüneburg vom 17.04.2013, 12 LC 211/12,. In jenem Verfahren hatte eine Radfahrerin aus dem Nordkreis gegen den Landkreis Diepholz wegen der alten Radverkehrsführung geklagt. In der mündlichen Verhandlung vor dem OVG einigte man sich mit Zustimmung des Vertreters der NLStBV darauf, dass der Knotenpunkt bei der anstehenden Sanierung ebenfalls überplant werden solle. Das geschieht nun.

Bis 2027 soll Syke erreicht sein

Die Planer der NLStBV sind nicht untätig und haben 2 weitere Bauabschnitte im Köcher. Es laufen die Planfeststellungsverfahren für den Bauabschnitt zwischen Dillertal und Ochtmannien (Einmündung L 332) und für einen weiteren Bauabschnitt zwischen Ochtmannien und Syke-Heiligenfelde.

Leave A Reply