Die oft geäußerte Behauptung, Radwege seien besonders sicher, erweist sich insbesondere innerhalb der geschlossenen Ortschaft als nicht zutreffend.
Vorher-nachher-Vergleich der Unfallzahlen von innerörtlichen straßenbegleitenden Einrichtungsradwegen (105 Strecken mit 64 km Gesamtlänge über 3 Jahre). Hierin sind also nicht einmal die besonders gefährlichen „linken“ Radwege berücksichtigt. (Während der Untersuchung hat die Radverkehrsdichte nicht zugenommen.).
Quelle: Bach/Rosbach/Jørgensen, aus: Bundesminister für Verkehr (Hg.): Forschung Stadtverkehr, Zusammenfassende Auswertung von Forschungsergebnissen zum Radverkehr in der Stadt, Heft A7, 1991.
Die Studie belegt eindeutig, dass straßenbegleitende Radwege erheblich höhere Unfallzahlen produzieren, als wenn der Radverkehr auf der Fahrbahn mitfährt.
Unfallzahlen |
auf Strecken |
an Knotenpunkten |
||||
vorher |
nachher |
vorher |
nachher |
|||
ohne Radweg |
mit Radweg |
ohne Radweg |
mit Radweg |
|||
Fahrrad insgesamt |
46 |
49 |
+7% |
71 |
105 |
+48% |
Fahrrad – Kfz |
29 |
19 |
-34% |
55 |
82 |
+49% |
Fahrrad – andere |
17 |
30 |
+76% |
16 |
23 |
+44% |
Moped insgesamt |
23 |
32 |
+39% |
23 |
38 |
+65% |
Moped – Kfz |
12 |
13 |
+8% |
19 |
20 |
+5% |
Moped – andere |
11 |
19 |
+73% |
4 |
18 |
+350% |
Fussgänger insges. |
32 |
43 |
+34% |
43 |
56 |
+30% |
Fussg. – Kfz |
28 |
24 |
-14% |
35 |
40 |
+14% |
Fussg. – andere |
4 |
19 |
+375% |
8 |
16 |
+100% |
Kfz insgesamt |
108 |
108 |
0% |
169 |
213 |
+26% |
Kfz – Kfz |
28 |
34 |
+21% |
53 |
66 |
+25% |
Kfz – andere |
80 |
74 |
-8% |
116 |
147 |
+27% |
Gesamtzahl |
134 |
154 |
+15% |
187 |
251 |
+34% |