Schon wieder ein Toter: Radfahren im LK Diepholz ist der Horror

0

Am 20.12.2021 wurde nun schon der dritte Radfahrer innerhalb kurzer Zeit im Landkreis Diepholz totgefahren. Was ist hier los???????? Fatalerweise ist der/die Autofahrer/in nach dem schrecklichen Unfall in Barver bei Diepholz auch noch geflüchtet, ohne sich um den Sterbenden zu kümmern. Solche Leute sollte man (pardon!) teeren und federn.

Genaues ist noch nicht bekannt. Insbesondere ist der genaue Unfallort im Zuge der Landesstraße L 344 öffentlich nicht bekannt. Nördlich der B214, in Barver, gibt es einen einseitigen Radweg, und südlich der B214 müssen Radfahrer auf der Fahrbahn fahren.
In der Pressemitteilung der Polizei heisst es:

An der Wagenfelder Straße hat Montag gegen 17.10 Uhr eine Verkehrsteilnehmerin einen verletzten Mann mit einem Fahrrad im Seitenraum liegend gefunden. Der hinzugerufene Notarzt stellte kurze Zeit später den Tod des Mannes fest.

Nach ersten Erkenntnissen und Ermittlungen der Polizei wurde der 56-jährige Mann als Radfahrer von einem unbekannten, in Richtung Wagenfeld fahrenden, Fahrzeug angefahren und in den Seitenraum geschleudert. Hierbei wurde er so schwer verletzt, dass er kurze Zeit später verstarb. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich nach dem Unfall, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Die Polizei musste die Wagenfelder Straße für längere Zeit sperren, um die Unfallaufnahme und erste Spurensuche durchführen zu können.

Die Polizei bittet Zeugen, die am Montag in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 17.15 Uhr an der Wagenfelder Straße Beobachtungen, die mit dem Unfall in Verbindung stehen könnten, gemacht haben, sich unter der Tel. 05441 / 9710, zu melden.

Daimler-Benz Atego

Unfallfahrzeug: Daimler-Benz Atego. (Farbe unbekannt und Aufbauten unbekannt)

Nachtrag 23.12.: Dem polizeilichen Sachverständigen ist es bereits gelungen, den Typ des Unfallfahrzeugs als Daimler-Benz Atego einzugrenzen. Fahrbe oder Aufbauten sind unbekannt, weil nur Teile der Schürze gefunden wurden. Es bedarf keiner besonderen Phantasie dass die Polizei den/die Täter*in demnächst festsetzen wird, denn ein gewerbliches Fahrzeug mit Beschädigungen vorn rechts und fehlenden Teilen dürfte man schnell ausfindig machen.

Das Gleiche vor wenigen Wochen bei Bassum

Die L344 hat im fraglichen Abschnitt eine Verkehrsbelastung von 2000 Kfz pro 24 Stunden, davon 200 Fahrzeuge des Schwerverkehrs. Insgesamt erinnert der Unfall doch an den tödlichen Unfall von wenigen Wochen auf der L 776 bei Bassum — es ist zum Kotzen.

Landkreis Diepholz: Spitzenreiter in Deutschland

In Deutschland werden pro Jahr etwas mehr als 400 Radfahrer totgefahren. Im Landkreis Diepholz mit seinen mickerigen 200.000 Einwohnern sollte man also erwarten, dass statistisch 1 einziger Radfahrer das Schicksal erleidet. Aber die Horror-Statistik für den LK Diepholz spricht eine andere Sprache: im LK Diepholz ist die Wahrscheinlichkeit, als Radfahrer im Straßenverkehr zu versterben, etwa 3 mal höher als im Bundesdurchschnitt! Was läuft hier falsch?????

3 tote Radfahrer im Herbst 2021: • L 776 Bassum 8/2021
• B 51 Twistringen 11/2021 • L 344 Barver 12/2021

„Verkehrswende?“ – Nicht auf dem Fahrrad im LK Diepholz!!!!/h2>

Angesichts der signifikant gehäuften Sterblichkeit – ohne Eigenverschulden – der Radfahrer im Landkreis Diepholz kann wohl man niemandem mehr raten, auf das Fahrrad umzusteigen. Jedenfalls dann nicht, wenn man sich darauf verlassen muss dass die Autofahrer*innen aufpassen. NEIN, SIE TUN ES NICHT. Fahrt lieber Auto.

Leave A Reply