Fahrradstraße

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Letzte Aktualisierung: 13.03.2016

Fahrradstraßen erleichtern das Radfahren. Die Einrichtung von Fahrradstraßen ist ein verkehrslenkendes Instrument und wird dort eingesetzt, wo der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist. Oder auch dort, wo in Zukunft zu erwarten ist, dass der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart sein wird, sobald die Straße in eine Fahrradstraße verwandelt wird.fahrradstrasse244

Was ist eine Fahrradstraße?

  •  Straßen, die durch Verkehrszeichen 244.1 nach StVO als Fahrradstraße gekennzeichnet sind, dürfen nur von Radfahrenden befahren werden.
  • Andere Fahrzeugführer dürfen Fahrradstraßen benutzen, wenn dies durch ein Zusatzschild zugelassen ist (Anlieger frei / Kfz frei / o.ä.). Sie haben sich dann dem Radverkehr unterzuordnen.
  • Radfahrende dürfen generell nebeneinander fahren. Dies ist eine Sonderbestimmung, abweichend von der normalen Regel gem. §2 Abs. 4 StVO, wonach Radfahrer nur dann nebeneinander fahren dürfen, wenn sie den Verkehr nicht behindern.
  • Auf Fahrradstraßen gelten des weiteren die allgemeinen Verkehrsvorschriften.
  • Es gilt als Höchstgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge 30 km/h.  — Auch für Radfahrer.
  • Es gelten die allgemeinen Vorfahrtsregeln. Also im Regelfalle Rechts-vor-links.

 

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5 Kommentare

  1. Harald Beckenbach on

    In Eppelheim gibt es eine Fahrradstraße, die von den anderen Verkehrsteilnehmern nicht wahrgenommen wird. Es handelt sich um die Richard-Wagner-Straße von der Nr. 1 bis Nr. 9. In einem Zeitraum von 7.30 – 8.30 fuhren dort über 40 PKW als Anlüger durch die Straße. Anlüger ist derjenige, der ohne Anhalten durch die Straße fährt, weil es der kürzeste Weg zur Autobahn oder Ortsausgangsstraße ist. Was können wir Bewohner der Straße, die mehr als 300 Verkehrsverstöße, tag-für-tag anschauen müssen. Ein Hilferuf an das Bürgermeisteramt blieb ergebnislos.

    • Hi, mir ist die Sache nicht ganz klar: was ist mit ‘ohne Anhalten’ gemeint? Und: welche 300 Verkehrsverstöße sind gemeint (ist die Fahrradstraße nicht für Kfz freigegeben?)Google Maps

    • Ich gehe davon aus, dass es in Ihrem Fall ein Zusatzschild gibt, das nur Anliegern mit Kfz die Benutzung der Fahrradstraße erlaubt?. Durchgangsverkehr, also Anlüger, dürfen die Straße dann eigentlich nicht benutzen. Das Problem wird sich nur baulich oder durch mehr Kontrollen lösen lassen. Weigert sich die Gemeinde, sich des Problems anzunehmen, ist das Einschalten des Bürgerbeauftragten in solchen Fällen oft erfolgreich. War es jedenfalls bei uns (anderes Bundesland). Für Baden-Württemberg ist das der Bürgerbeauftragte-BW, Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart, Telefon: 0711 13776530.

  2. Hallo Holger, wie ist das bei künstlichen Fahrbahnverengungen in Fahrradstraßen, haben sich die Autofahrer hier auch dem Radverkehr unterzuordnen oder muß der warten, auf dessen Seite die Verengung ist?

    MfG

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