Zweite Fahrraddemo in Diepholz

Am Mi. 26.20. waren die Diepholzer Radelnden wieder auf der Straße. Ab 17:00 Uhr traf man sich zur „2. Fahrrad-Demo-Diepholz“ am dortigen Bahnhof. Bei hervorragendem Wetter, mit viel Musik und super Stimmung ging es von dort auf eine ca. acht Kilometer lange Strecke kreuz und quer durch Diepholz.

Von der Polizei gesichert und vom DRK begleitet durften alle Teilnehmenden sich sicher und wohl fühlen. Die ADFC Ortsgruppe Diepholz bedankt sich für die perfekte Begleitung durch Polizei und DRK. „Nur selten können Radelnde sich in Diepholz auf den Straßen so sicher fühlen.“

Gleich zum Demo Auftakt stellten sich die Diepholzer Fahrradfahrenden schützend vor ihre moderne und perfekte Fahrradabstellanlage am Bahnhof, welche vom Abriss bedroht wird. Es gibt Pläne, wonach diese für eine Einfahrt zu 6 PKW Stellplätzen weichen soll, paradoxerweise Stellplätze für ein geplantes Mobilitätszentrum: „…spielt mit der Stärkung des Radverkehrs als einem wesentlichen Baustein der Verkehrswende eine besondere Rolle in diesem Konzept …“ (Zitat: Stadt Diepholz – aus einer Präsentation im Sommer 2021)

1. Frank Kempin on

und falls irgendwo die Frage nach den Befürwortern des Abrisses aufkommen sollte:
    CDU, FDP und ja, auch seitens der ‚Grünen‘
    einzig die Ausschussmitglieder der SPD waren dagegen

Völlig offen ist jedoch, ob, wann und wie die verbleibende zentrale Fahrradabstellanlage aufgepeppt werden soll.

2. Heiner Rusche on

Gestern Mi. 07.06.23 wurde der Abriss nun im Diepholzer Rathaus beschlossen. Eine perfekte Anlage für 50 Fahrräder muss einer Zufahrt zu 6 PKW Parkplätzen weichen.
    Es locken Fördergelder für eine neue Abstellanlage im nördlichen Teil des Bahnhofs und da wurden sogar die Grünen schwach und stimmten für den Abriss.