Radweg an der B 51 zwischen Twistringen und Bassum wird (irgendwann) saniert

0

Nachdem die Fahrbahn bereits 2015 saniert wurden, sollen nun auch 2 Radweg-Abschnitte bei Twistringen und Bassum saniert werden. Mitte 2023 begann das Planfeststellungsverfahren. Wenn alles glatt läuft, dann rücken die Asphaltiermaschinen in 2 Jahren an.

Sehr schlechter Zustand seit zig Jahren

Der Radweg an der B 51 zwischen Twistringen und Bassum ist seit Jahren in einem schlechten Zustand. Bereits 2015 hatten wir deswegen mit verschiedenen Behörden Schriftwechsel gehabt. Es war damals besonders ärgerlich, dass die Fahrbahn saniert wurde, der Radverkehr aber unverändert auf einer Hoppelpiste fahren musste.

Verbreiterung auf 2,50 Meter

Die jetzige Sanierung nimmt der Bund zum Anlass, um die Breite zu korrigieren. Der aktuelle Weg ist kaum breit genug zum Überholen zwischen Radfahrern, zumal es immer mehr Radfahrer mit Anhänger gibt oder mehrspurige Fahrräder. Schon seit Jahren ist 2,50 Meter das Regelmaß für Radwege an Landstraßen.

Nur 1500 und 1400 Meter

Und doch gibt es eine Kröte zu schlucken: nur jeweils am Ortsausgang Twistringen und am Ortsausgang Bassum werden insgesamt 2900 Meter Radweg saniert. Der Rest dazwischen bleibt wie er ist. — So isses. — Da die Abschnitte unterschiedlich schadhaft sind, macht es durchaus Sinn, selektiv vorzugehen.

Leave A Reply